Armada How-To

Die beste deutschsprachige STFC-Allianz auf Server 131

Armadas sind das neue Feature von STFC. Es wurden neue Targets eingeführt, die man nur mit einer Armada angreifen kann. Hierzu wurde auch ein neues Gebäude eingeführt. Bei den Armadas mitmachen kann jeder. Wenn man eine eigene Armada starten will, kommt man um die Forschung und das Gebäude nicht herum. Wieviele in der eigenen Armada teilnehmen können, hängt ausschließlich vom Level des Gebäudes ab:

  • Level 1-9: 2 Plätze
  • Level 10-19: 3 Plätze
  • Level 20-29: 4 Plätze
  • Level 30-38: 5 Plätze

Teilnahme an einer Armada

An einer Armada teilnehmen geht, indem man einfach im Allianzbereich auf Armadas klickt und die aktive Armada lokalisiert. Dann auf das Armada-Symbol neben dem feindlichen Target klicken und auf Join gehen. Das Schiff fliegt hin und sobald es im lila Kreis ist, wird es in die Liste aufgenommen.

Um dann tatsächlich am Angriff teilzunehmen muss man

  1. In den letzten 10 Sekunden im lila Kreis sein
  2. Man muss in den letzten 10 Sekunden „Idle“ sein, darf sich also keinen Millimeter bewegen (das bedeutet, man kann der Armada nur bis 10 Sekunden vor Ende des Countdowns beitreten.
  3. Auf einem der aktiven Plätze (z.b. 1-3, je nach Amrada-Platzanzahl) sein. Der Leader (der die Armada erstellt hat) ist immer dabei. Der Rest wird nach Stärke sortiert.

Armada erstellen

Um eine Armada zu erstellen, muss man ein Target finden. Das kann man hier in der Liste ganz gut nachschlagen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IZBW6joKsYHoQv-8Gs4Gb9jIjNi_jZgOOKpB00hIVFA/edit?usp=sharing
Das Target darf nur etwa doppelt so stark sein, wie die Gesamtstärke der Teilnehmer. Ist das Target 1,6 Mille stark, braucht man z.B. etwa 800K gesamt, also 3 Schiffe mit fast 300K Stärke. Das ACC gibt hier auch Angriffs-Bonuspunkte, je nach Level (z.B. 30% bei Level 15, aber das ist oben schon eingerechnet).

Die Armada-Forschung

Für die Armada-Forschung benötigt ihr zuerst sogenannte Tactical Cores. Genau die Hälfte, die Ihr für die Forschung benötigt, gibt es im Event Tactical Operations. Am schnellsten schließt man dies mit Schiffs-XP ab, wovon man etwa 80K ausgeben muss. Falls Ihr das nicht habt, dann sucht euch ein Schiff mit möglichst vielen XP-Punkten. Ein kompletter Satz XP für einen Schiffs-Level kostet praktisch immer etwa 500 Latinum, egal, wieviel Schiffs-XP nötig sind. Ich hab meine Horizon drei Level hochgeschraubt auf Level 22. Damit war das Event durch.

Den Rest der Tactical Cores bekommt Ihr dann im Allianz-Shop für 1100 Uncommon Armada Credits. Damit könnt Ihr dann die Forschung und einige ACC

Das Armada Control Center ACC

Um das ACC zu bauen, muss die Forschung abgeschlossen sein. Die ersten Level kosten fast kein Geld. Es waren definitiv weniger als 1M Parstahl, 500K Tritanium und 100K Dilithium. Und die ersten Level gehen komplett ohne Beschleuniger, wie man es von neuen Gebäuden gewohnt ist. Ab einem gewissen Level sind aber dann recht viele Tactical Cores notwendig (z.B. 942 für Level 17 + 131,9K Parstahl, 98K Tritanium und 13,1K Dilithium), das dauert bei mir dann auch knapp 2 Stunden.